Weiße Fahne beim Feuerwehr-Wissenstest

Rund um das Rüsthaus und den Kultursaal Weinburg standen am 24. März 2018 die Fähigkeiten beim Wissenstest und Wissenstestspiel der Feuerwehrjugend des Bereiches Radkersburg auf dem Prüfstand.

Die Feuerwehrjugend demonstriere dabei ihr Fachwissen in den verschiedensten Feuerwehrbereichen wie Organisationsgrundlagen, Dienstgrade, Fahrzeug- und Gerätekunde, sowie Warn- und Alarmsysteme.

Während die zehn- und elfjährigen Kids beim Wissenstestspiel knifflige Fragen beantworten mussten, ging es beim etwas älteren Feuerwehrnachwuchs richtig zur Sache. Das im Laufe der Übungen erworbene praktische und theoretische Wissen der Mädchen und Burschen im Alter zwischen 12 und 16 Jahren, wurde vom Bewerter-Team sehr genau unter die Lupe genommen.

214 Jugendliche meisterten die verschiedenen Stationen schließlich mit Bravour und erhielten bei der Schlusskundgebung die begehrten Abzeichen in Bronze, Silber und Gold.