Feuerwehr - Weinburg am Saßbach

Hängengebliebener LKW auf der L269

Die angekündigten Schneefälle in der Nacht vom 13. auf 14. Jänner gingen auch an Weinburg und Umgebung nicht spurlos vorüber.

Um 09:31 Uhr heulten die Sirenen in Weinburg und Priebing. Auf der "Priebing Leitn", einem Anstieg zwischen Priebing und Wittmannsdorf war ein LKW-Sattelzug hängengeblieben. Paradoxerweise wurden dem russischen Fahrer die angelegten Schneeketten zum Verhängnis, da eine Kette das Ventil eines Zwillingsreifens beschädigte. Durch den daraus resultierenden Platten gab es kein Vorankommen mehr.

Die Feuerwehren Weinburg und Priebing versuchten zuerst dem LKW durch Einsatz von Streusalz
den nötigen Grip zu verschaffen. Als das Salz jedoch zur Neige ging, musste ein Traktor her um den LKW aus seiner misslichen Lage zu befreien.

Eingesetzt waren KLF und TLF Weinburg mit 6 Mann, sowie KLF Priebing mit 4 Mann. Einsatzende: 11:00 Uhr

FF Weinburg a. S. - Weinburg 71 - 8481 Weinburg - FuB-Nr 55048 - HBI Andreas Cepe