Feuerwehr - Weinburg am Saßbach

KHD Einsatz in Altenmarkt bei St. Gallen

Bereits am Samstag Nachmittag erreichte die Freiwillige Feuerwehr Weinburg die Nachricht über einen bevorstehenden KHD-Einsatz in der Obersteiermark.

Aufgrund der anhaltenden Schneefälle an der Alpennordseite war in Kreisen der Feuerwehren aus dem Süden bereits im Vorfeld über einen solchen Einsatz spekuliert worden. Am Sonntag um 03:30 Uhr fanden sich die kurzfristig verfügbaren Kameraden beim Rüsthaus Weinburg ein, um danach zum Sammelpunkt nach Eichfeld zu fahren. Unter der Leitung von Bereitschaftskommandant ABI Peter Wolf setzte sich der aus 13 Fahrzeugen bestehende Zug der KHD-Bereitschaft 55 in Bewegung.

Ziel war die Firma Georg Fischer in Altenmarkt bei St. Gallen, wo das 33.000 m2 große Flachdach unter den Schneemassen zusammenzubrechen drohte. Am Ende des Tages konnten über 10.000 m² Dachfläche vom schweren Schnee befreit werden. Im Einsatz waren das MTF Weinburg mit 7 Mann.

Weitere Details und Bilder auf der Seite des Bereichsfeuerwehrverband Radkersburg: BFVRA

FF Weinburg a. S. - Weinburg 71 - 8481 Weinburg - FuB-Nr 55048 - HBI Andreas Cepe